Cadaver
Warum dieses Spiel zuerst für den ST erschienen ist, wissen nur die Götter - und die Bitmap Brothers. Aber die sind ja immer für eine Überraschung gut. Oder hättet Ihr nach "Speedball" und "Xenon 2" ein klassisches 3D-Action-Adventure erwartet?
Der Zwerg Karadoc ist ein richtiger Antiheld: Überall genießt er den zweifelhaften Ruf eines feigen, verlogenen und diebischen Söldners. Während eines Kneipenbesuches erfährt unser Freund von einem Schloß voll sagenhafter Schätze. Zwar sollen die Reichtümer recht gut bewacht sein, aber in einem Anfall von Heldenmut (oder doch eher Habgier?!) beschließt Karadoc sich den Schuppen trotzdem mal genauer anzusehen. Leichter gesagt als getan - bei fünf Etagen mit über 500 Räumen! Das alte Gemäuer ist vollgepfropft mit Monstern aller Art, teuflischen Überraschungen und den verschiedensten Sammelobjekten wie Waffen, magischen Tränken, Zaubersprüchen oder alten Knochen. Gegangen und gehüpft wird per Joystick, im Bedarfsfall kann mit dem Feuerknopf ein Iconmenü aktiviert werden, das 15 weitere Aktionen ermöglicht (Essen, Trinken, Lesen, Gegenstände aufnehmen oder ablegen, usw.). Zusätzlich ist die Tastatur belegt, unter anderem mit einer Kartenfunktion (Automapping mit Zoom und allen Schikanen), dem Inventory und Save/Load. Die digitale Lebensversicherung (Speichern) kostet aber Gold, und zwar umsomehr, je später im Spiel man darauf zurückgreift!
Die Grafik ist sehr detailreich, aber nicht besonders farbenfroh. Man muß den Bitmaps allerdings bescheinigen, daß sie aus der isometrischen 3D-Perspektive das Bestmögliche herausgekitzelt haben. Die düstere Titelmusik und die schaurigen Effekte während des Spiels sind gut, reichern aber nicht ganz an die Qualität von "Megablast" heran. Zumindest anfänglich ist die feinsinnig konstruierte Steuerung ein bißchen problematisch, nach einer gewissen Einspielzeit kommt man aber trotz der leichten Überbelegung ganz gut zurecht. Was Cadaver dann tatsächlich zum Suchtgame werden läßt, ist das ausgeklügelte Spieldesign: Der Schwierigkeitsgrad steigert sich schön langsam aber sicher, und vom Keller bis zur Chefetage des bösen Endgegners warten Abenteuer, Monster und Rätsel ohne Ende. Kurz und gut: Die Bitmap Brothers haben es immer noch voll drauf! (mm) Amiga Joker, Dezember 1990 |
Der Amiga Joker meint: Cadaver setzt neue Maßstäbe für isometrische Action-Adventures!
|
hinzugefügt: September 15th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1583
Sprache: german