Castle of Dr. Brain
Guter Rat ist teuer
Corey Cole hat zusammen mit seiner Frau Lori die „Quest for Glory“ Adventures (früher: „Hero’s Quest“) gestrickt, jetzt wollte der Man endlich mal was alleine machen - herausgekommen ist dieses knobel-Schlößchen.
Wer bei Sierra-Titeln grundsätzlich blind zuschlägt, sobald sie endlich vom PC umgesetzt wurden, dürfte sich in diesem Fall gründlich ärgern. Hier gibt’s zwar auch wider die typische Iconleiste am oberen Screenrand und darunter mehr oder weniger liebevoll konvertierte VGA-Bildchen – aber der Rest? Die ganze Angelegenheit ist weder besonders abenteuerlich noch übermäßig unterhaltsam, sondern schlicht ein auf vier Disketten ausgewalztes Rätselheftchen!
Bereits an der Pforte muß man Senso spielen, um eingelassen zu werden, und auch im Innern des total verrätselten Anwesens verbergen sich hinter jeder Türe neue Knobeleien. Insgesamt 28 Scrabble- und Mastermind-Varianten, Zahlenpuzzles und ähnliche Logeleien gilt es zu absolvieren – mal abgesehen davon, daß viele Aufgaben penetrant an Mathematik-Unterricht erinnern, sind Denkspielchen dieser Art heute wirklich mega-out. Sowas hat jeder PD-Anbieter dutzendfach im Angebot, vielleicht nicht so professionell präsentiert, aber dafür wesentlich billiger. Zudem ist die Präsentation hier gar nicht sooo schrecklich professionell: Die Musik ist toll, bei den Effekten läßt’s schon nach, und die Rätsel-Grafiken sehen längst nicht so berauschend aus wie die Zwischenbilder. Die Maussteuerung ist wie üblich gut und die Diskwechselei hält sich ganz Sierra-untypisch in Grenzen. Aber die „Quest for Glory“-Serie ist halt trotzdem besser... (mm) Amiga Joker, Juli 1992 |
|
hinzugefügt: September 15th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1618
Sprache: german