Chinese Chess
Nachdem sich Schachprogramme bei Denkspiel-Freaks traditionell großer Beliebtheit erfreuen, hat man sich bei Eagle Tree Software entschlossen, dem vorhandenen Angebot ein fernöstliche Variante hinzufügen.
Das chinesische Schach ist dem unseren sehr ähnlich, wenn es auch ein paar gravierende Unterschiede bei den Regeln und vor allem in Aussehen gibt. Alle Abweichungen hier im einzeln aufzuzählen, ist wegen Platzmangels gar nicht möglich und auch völlig unnötig, denn das Programm selbst informiert den Spieler (per Menüleiste) ausführlichst über Regeln, Geschichte, Hintergründen und, und, und.
Obwohl Chinese Chess durchaus eine anspruchsvolle Herausforderung ans Köpfchen ist, überzeugt es weniger durch ein atemberaubend neues Spielprinzip, als durch seine vorbildliche Ausstattung mit unzähligen Optionen und Einstellmöglichkeiten. Geändert werden kann z.B. die Darstellung des Pielbretts (Perspektive, Seitenwechsel) und der Figuren (Standard, Grotesk, Zinnsoldaten). Darüberhinaus kann man einzelne/alle Züge zurücknehmen, sich alle legalen Züge oder die bedrohten Figuren anzeigen lassen und noch etliches mehr - selbst eine Sprachausgabe und eine Drücker-Option sind vorhanden. Die Grafik ist bei allen Darstellungsarten recht hübsch und gut erkennbar, die Soundeffekte fallen eher mager aus, trotz der Sprachausgabe. Über alle Zweifel erhaben ist dagegen die komfortable Handhabung - Eagle Tree hat damit Maßstäbe für künftige Brettspiel-Umsetzungen gesetzt. Schachexperten mit Hang zur Exotik dürfen blind zugreifen! (M. Semino) Amiga Joker, September 1990 |
Der Amiga Joker meint: Chinese Chess: Die vorbildliche Umsetzung einer exotischen Schachvariante.
|
hinzugefügt: September 15th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1374
Sprache: german