Complete Universal Military Simulator
Augenmenschen, bitte weiterblättern: Diese um ein paar neue Szenarien ergänzte Zusammenstellung von Konfliktsimulationen ist an äußerer Kargheit kaum zu überbieten – zu inhaltlichen Anspruch aber auch nicht!
U.MS. und der Nachfolger U.M.S. II – Nations at War setzten einst Maßstäbe in Sachen komplexität bei "Ko-sims". Während das 3D-Gitternetz, auf dem man im ersten Teil seine Einheiten rundenweise und menügesteuert verschiebt, in den Kampf schickt, repariert etc, noch überwiegend in SW gehalten ist, glänzt das Teil zwei mit recht klobiger, aber immerhin farbiger 2D-Grafik. Dort baute man auch ein paar zusätzliche taktische Optionen ein und bereicherte den Krieg durch Diplomatie, Wirtschaftsmanagement, variierende Klimaverhältnisse und etliches mehr – alles in allem fast schon ein bißchen viel für Freizeitherren.
Hier warten nun die altbekannten Schlachten von und mit Napoleon, Alexander dem Großen und General Wellington, mehrere Dutzend PD-Szenarien für beide Teile sowie der Desert Storm und der amerikanische Bürgerkrieg für U.M.S. II, nicht zu vergesasen die eingebauten Szenarioeditoren. Dieses wahrhaft gewichtige Stück Software wird zum Freundschaftspreis in einer besonders stabilen Packung geliefert – allein dieses schwarze Monstrum dürfte Otto Normalstratego bereits vom Kauf abschrecken. Falls doch nicht, sei ihn noch verraten, daß der Amiga wegen der Detailverliebtheit von U.M.S. II an einem Spielzug bis zu 30 Minuten hinrechnet... Also ein Sampler mit Neuheiten-Zugabe, dessen Vorstellung aufgrund seines Werts für Hardcore-Strategen einfach nicht bis zum nächsten Compilation-Special warten konnte. (mic) Amiga Joker, März 1994 |
|
hinzugefügt: October 30th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1412
Sprache: german