Creepers
Die Gaudiwürmer
Mit “Bill’s Tomato Game” hat Psygnosis bereits vor Monaten einen „Lemmings“-Ableger für den Amiga herausgebracht, am PC krabbelten dafür die Creepers. Jetzt befallen die Knobelwürmchen auch unsere „Freundin“!
![]() Um ihnen selbst die dicksten Brocken aus der Bahn räumen zu können, stellt die Icon-Leiste eine Reihe unterschiedlicher Werkzeuge zur Auswahl, die sich anklicken und beliebig am Spielfeld plazieren lassen. Schluchten etwa werden mit Rampen überbrückt, Hindernisse kurzerhand weggesprengt, oder man befördert die Würmer via Trampolin in luftige Regionen und blast sie dort mit einem Ventilator in die gewünschte Richtung. All das wäre dank der ausgezeichneten Steuerung ein Zuckerschlecken, stünden nicht pro Abschnitt bloß ganz bestimmte Tools zur Verfügung, und das auch nur in limitierter Anzahl. So hilft halt nur durchdachtes Handeln weiter!
Das alles hört sich nicht nur gut an, es spielt sich auch so – wenngleich die einzelnen Elemente kaum als sonderlich neu oder originell zu betrachten sind. Doch ihre Komposition ist stimmig, und die technische Umsetzung zumindest sehr solide: Die Grafik überzeugt durch detaillierte und abwechslungsreiche Hintergründe, die Sprites durch putzige Animationen, und die Akustik wartet mit quietschvergnügter Musikbegleitung samt flotten Sound FX auf. Somit sollten Action-Knobler auf der Suche nach einer unkomplizierten Herausforderung hier durchaus fündig werden, vorausgesetzt, sie erwarten weder die Komplexität eines „Lemmings 2“ noch die schlichte Genialität von “Bill’s Tomato Game”. Eigenständigkeit ist nun mal nicht die Stärke der Creepers, gute Entertainer sind sie aber trotzdem! (rl) Amiga Joker, Juni 1993 |
|
hinzugefügt: October 31st 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1689
Sprache: german