JokerArchiv.de

Allgemein:
· Home
· Impressum
· Datenschutzerklärung
· Feedback
· Statistik
· JokerArchiv
· Links

Datenbanken:

Interaktiv:
· CBR Dateiformat
 
Verschiedenes:

 

Sonderhefte

Allgemein:
- Allgemeine Infos

Joker Verlag:
Adventures
- Rollenspiele
Simulationen
Strategie
Poster & Lösungen
Megablast
Insider
- Online Kompakt
- MultiMedia
- Hit Collection

Media Verlag:
Trumpf Game

Amiga-Joker Info

Amiga Joker:
·
 Allgemeine Informationen

Inside Amiga Joker:
· Die Redaktion
· User Club

· Dr.Freak
· JokerShop
· AJ-Poster
· Leserbriefe

Extras:
· Amiga vs SuperNES
· Power Konsolen 
· Betriebsgeheimnis
· Amiga Joker Comic 
· Sonstiges 

 

PC Joker

Allgemein:
· Allgemeine Infos

· Inside PC-Joker
· Redakteure

· Interview mit Michael
· Videoarchiv

Extras:
· Abschiedsbrief JV
· Letzes Impressum
· Letze Ausgabe


Review-Archiv:
· Index

PC Joker(M Verlag)

Allgemein:
· Allgemeine Infos

· Inside PC-Joker(MV)
· Redakteure

· Leserbriefe

Ausgaben:(Review)
· 04/2003
· 06/2003
· 08/2003
· 10/2003
· 12/2003
· 01/2004
· 02/2004
· 03/2004(Letzte Ausgabe)

Crack

Geschichte:
· Entwicklung der Scene
· Normale Menschen?!

Sounds und mehr:
· Chiptunes
· Cracktros

Die Gruppen:
· Entwicklung
· Gruppen Amiga
· Gruppen C64
· Gruppen PC
· Gruppen Konsolen

Gut und Böse:
· Demo Szene
· Cracker Szene

Zugriffe
Wir hatten
Seitenzugriffe seit
September 28, 2001

Chambers of Shaolin

 

Chambers of Shaolin logo

Prügelspiele am Computer haben Tradition: Meist sind es billig produzierte Games, die selbst fanatische kampfsportler nur für wenige Minuten an den Monitor fesseln können, ehe sie mit einem gekonnten Karateschlag die Diskette zertrümmern. Aber die geheimnisvollen Shaolin-Kammern heben sich wohltuend von dem üblichen asiatischen Gekloppe ab!

 

Chambers of ShaolinSo eine Frechheit: Da haben die Schergen des Kaisers doch glatt die Schwester unseres Helden Hang Foy Qua gekidnappt! Also bleibt dem friedliebenden Zeitgenossen nichts anderes übrig, als schleunigst die Shaolin-Mönche aufzusuchen, um von ihnen die edle Kunst des Kung-Fu zu erlernen. Doch der Weg zur Rache ist beschwerlich: Sechs Kammern, in denen Kraft, Geschick, Reaktion und Beweglichkeit geprüft werden, sind zu bestehen, ehe man die Günstlinge des bösen Regenten aus den Latschen prügeln darf.

Das Spiel beginnt in besagten Kammern, wo – je nachdem wie man sich dort anstellt – die Stärken und Schwächen der Spielfigur festgelegt werden. Nach jeder Chamber erhält der Spieler eine Prozent-Übersicht, die den momentanen Status erläutert. Strength, Attack Force, Defence Force und Constitution sind die Werte, die es hier zu verfeinern gilt. Sobald alle Tests bestanden sind, sollte man sich eine Charakterdisk anfertigen und die erreichten Werte darauf abspeichern. Bis zu vier Mitspieler können sich den Prüfungen unterziehen und unter ihrem Namen Eingetragen werden. Jetzt ist es an der Zeit, den kaiserlichen Prügelknaben ans Leder zu gehen. Doch wehe dem, der bei Prüfungen gepatzt hat: Je mieser die Werte, umso weniger Schlagvarianten (insgesamt 12) stehen zur Verfügung, ausserdem kann ein schlechter Lehrling weit weniger Treffer wegstecken, als ein Meisterschüler! Im Zweifelsfall hilft nur ein erneuter Besuch der Kloster-Kammern…

In Sachen Programmier-kunst ist das Game ein klarer Volltreffer; Detailreiche und farbenprächtige Hintergründe lassen jedes Spieler-herz höher schlagen, und auch die Animation der – vielleicht etwas klein geratenen - Fighter ist eine Wucht (besonders das Aufrichten nach einem K.O. muss man gesehen haben…)! Ausgezeichnete Soundeffekte und wahlweise sechs verschiedene Soundtracks verfeinern das Spielerlebnis zusätzlich. Die eigene Spielfigur lässt sich sehr präzise steuern, und die Kollisionsabfrage ist fast schon zu genau: Nur wer exakt im richtigen Abstand zum Gegner steht, hat eine Chance, ihn auch wirklich umzunieten!
Da die Programmierer im Dienste der Abwechslung auch nicht vergessen haben, dem Spiel einen zusätzlichen Zwei-Spieler-Modus zu spendieren, kann es eigentlich nur ein Fazit geben: Wer The Chambers of Shaolin nicht kennt, hat ein Super-Prügelgame verpennt!
(Sascha Wagner)

Amiga Joker, Januar 1990

Der Amiga Joker meint:
"Ein Hoch auf die Kloster-Mönche: The Chambers of Shaolin setzt Massstäbe im Kampfsport-Genre!!"

Amiga Joker

The Chambers of Shaolin
Grafik: 84%
Sound: 81%
Handhabung: 82%
Motivation: 85%

Gesamt: 83%
Für Fortgeschrittene
Preis: ca 69,- DM
Hersteller: Grandslam/ Thalion
Bezug: Gamesworld
Landberger Str. 135
8000 München 2
Tel: 089/5 02 24 63

Spezialität: Vorsicht: Bei eingeschalteter Speichererweiterung kann es zu Ladeproblemen kommen! Dem Spiel liegt ein Poster bei, und ein Demo-Modus zeigt, wie man am besten Gegner plättet. Die benötigte Zusatzdisk müsst Ihr allerdings selbst bereithalten...

 

 

hinzugefügt: September 15th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1  
Hits: 1250
Sprache: german


Reviews ©